Oktoberfest Winterthur_Sponsor Hopfen

Von der Bieridee zum Volksfesterfolg

Das Oktoberfest Winterthur hat Tradition. Seit 1999 ist das Volksfest Jahr für Jahr ein Erfolg. Das beweist nicht zuletzt die Tatsache, dass es seit Jahren fast jeden Tag ausverkauft ist. Unser Oktoberfest ist heute aus Winterthur nicht mehr wegzudenken.

Oktoberfest Winterthur_Wiesn

ein tag an der winti-mäss


Eines der Organisationskomitee-Mitglieder der ersten Stunde ist Chrigel Hirt. Ihn wollte damals an der Winti-Mäss, natürlich bei einem kühlen Bier, der ehemalige Heineken-Switzerland-Direktor Toni Schneider von einem Winterthurer Oktoberfest überzeugen. Erst war Chrigel Hirt nicht sonderlich begeistert von der Idee, aber sein Freund Toni liess nicht locker, zum Glück zahlloser Winterthurer Oktoberfestfreunde.

Am 11. Oktober 1999 wurde in der Reithalle der Mehrzweckanlage Teuchelweiher das allererste Fass angestochen. An Ideen hatte es nicht gefehlt, aber nicht alle liessen sich auf Anhieb umsetzen. So scheiterte beispielsweise der Wunsch, die Frauenband «Bayerische 7» auf die Bühne zu bringen, aus Platz- und Kostengründen. Dennoch war das erste Winterthurer Oktoberfest ein Erfolg.

Oktoberfest Winterthur_Festival

Immer neue Attraktionen


Am Konzept wird laufend gearbeitet. So hat man zum Beispiel zum 5-Jahr-Jubiläum den «Einzug des Festwirtes» eingeführt. Einen Umzug, der vom prominenten Haldengut-Rössligespann mit seinen sechs mächtigen Shire-Horses angeführt wird. Das Konzert der Grenadiermusik Zürich ist seit vielen Jahren genauso fester Bestandteil des Events, wie das Haldengut-Freibier am Neumarkt für die Bevölkerung und der Festakt für Clubmitglieder und Freunde des Oktoberfestes.

oktoberfest_winterhur_Geschichte

Weitere Highlights kommen hinzu


Am Eröffnungsabend wählen die geladenen Gäste jeweils eine der drei Wettbewerbsfinalistinnen zur Winterthurer Miss Oktoberfest.

Anstelle des traditionellen Familiensonntags wurde ein «Oktoberfest-Stadl» mit Künstlern aus der Volksmusik-Szene organisiert, welcher sich auf Anhieb grosser Beliebtheit erfreute und heute ein wichtiger Bestandteil des Winterthurer Oktoberfest ist.
 

Das Oktoberfest ist heute aus Winterthur nicht mehr wegzudenken. Das beweist nicht zuletzt die Tatsache, dass es seit Jahren fast jeden Tag ausverkauft ist.

oktoberfest-weisheiten

SCHLEIFE LINKS — GLÜCK BRINGT’S! DIE DAME IST SINGLE.

Oktoberfest Winterthur_Weizen

sponsoren und medienpartner

Oktoberfest Winterthur_Sponsor Haldengut
Oktoberfest Winterthur_Sponsor Ziegelbau
Oktoberfest Winterthur_Sponsor Erdinger
Oktoberfest Winterthur_Sponsor Landbote
Oktoberfest Winterthur_Sponsor Winterthurer Zeitung
Oktoberfest Winterthur_Sponsor Top